Unternehmen                Finanzierungswissen                Interaktiv

Aktuelles

Regionales Pricing (12. Juni 2015)

Haus mit Reetdach und Almhütte

Wir hatten in einem kürzlich veröffentlichten Facebook-Beitrag darauf hingewiesen, dass die ING-DiBa kurzfristig ein "regionales Pricing" bei den Baufinanzierungszinsen einführen wird. Wir wurden in den letzten Tagen mehrfach gefragt, was sich denn hinter dem Begriff verbirgt und welche Auswirkungen das auf Kunden der ING-DiBa hat. Zusätzlich hat uns letzte Woche die Nachricht erreicht, dass auch die Commerzbank dieses Prinzip einführen wird. Das möchten wir zum Anlass nehmen und erklären, was es damit auf sich hat.


Erklärung

Regionales Pricing heißt, dass (Bank-) Kunden für ihre Darlehen in verschiedenen Regionen unterschiedliche Zinsen zahlen müssen. Das Thema spielt nur für bundesweit tätige Banken eine Rolle, da Sparkassen und Volksbanken sowieso schon regional tätig sind.


Hintergrund

Es gibt nicht DEN Immobilienmarkt, es gibt viele. Der Markt in Leipzig funktioniert anders als der in Jena. Oder in einer Kleinstadt. Je nach Region gibt es Unterschiede in der Wirtschaftskraft, in der Dynamik des Immobilienmarktes und im Bankenwettbewerb. Dem versuchen Banken, z.B. die ING-DiBa oder die Commerzbank, gerecht zu werden, indem sie die Zinssätze differenzieren. Außerdem versuchen sie, über dieses Instrument auch das Neugeschäft zu steuern. Wenn also in einer Region eine Sparkasse aktiv ist, die mit sehr guten Konditionen einen großen Teil der Baufinanzierungen abschließt, dann kann künftig eine überregional tätige Bank mit einem regionalen Zinsabschlag dort mehr Kunden gewinnen.


Auswirkungen

Für den Kunden wird es (noch) unübersichtlicher. Schon bisher hängt der Zinssatz einer Immobilienfinanzierung von vielen Faktoren ab: Alter, Berufsgruppe, Eigenkapital, Einkommen, Art der Immobilie u.v.m. Künftig spielt die Lage der Immobilie eine noch größere Rolle. Ganz praktisch: Wenn ein Kunde ein Finanzierungsangebot für eine Leipziger Immobilie hat und sich dann doch für Taucha oder Markkleeberg entscheidet, kann er nicht davon ausgehen, dass dort der gleiche Zinssatz gilt.


Fazit

Für Baufinanzierungskunden bedeutet das: Die Transparenz und Vergleichbarkeit des Finanzierungsmarktes nimmt (noch weiter) ab, der Beratungsbedarf steigt.


Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, sprechen Sie uns einfach an.


© 2014 Baufinanzierung Wenzel