Unternehmen                Finanzierungswissen                Interaktiv

Finanzierungslexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Haushaltspauschale
Herstellungskosten
Hypothek
Hypothekendarlehen / Hypothekenkredit

Hypothek

Ebenso wie die Grundschuld ist die Hypothek ein Pfandrecht und wird im Grundbuch eingetragen. Während die Grundschuld zeitlich unbeschränkt und an keine bestimmte Forderung gebunden ist, bezieht sich die Hypothek auf eine ganz konkrete Forderung. Das hat die Konsequenz, dass man die Hypothek nicht wiederverwenden kann, sondern für jede Nachfinanzierung, jede Prolongation und jeden neuen Kredit eine neue Hypothek ins Grundbuch eintragen werden muss.

Da die Grundschuld wesentlich einfacher, flexibler und damit auch kostengünstiger zu handhaben ist, ist sie heute quasi der Standard. Im täglichen Sprachgebrauch ist die Hypothek allerdings noch präsent: Von einer Hypothek spricht man im allgemeinen, wenn man ein langfristiges, im Grundbuch abgesichertes Darlehen meint. Außerdem bezeichnet man Kreditinstitute, die sich auf Immobilienfinanzierungen spezialisiert haben, immer noch als Hypothekenbanken, auch wenn diese sich nicht durch Hypotheken, sondern durch Grundschulden absichern.


















© 2014 Baufinanzierung Wenzel