Unternehmen                Finanzierungswissen                Interaktiv

Kleine, feine Tipps rund um die Themen Immobilienerwerb und Finanzierung

Wir beginnen heute eine Reihe von Beiträgen, in denen wir kleine, feine Tipps rund um die Themen Immobilienerwerb und Finanzierung präsentieren. Den Anfang macht das Thema "Notaranderkonto zur Beschleunigung der Kaufpreisabwicklung".

Die hohe Nachfrage nach Immobilien, die wir erleben, bringt einige Nachteile mit sich. Neben den anziehenden Preisen ist das vor allem eine verzögerte Bearbeitung bei den Grundbuchämtern.

Das ist vor allem ein Problem für Käufer von bestehenden Immobilien, die möglichst zeitnah ins neue Haus einziehen wollen, aber nicht wissen, zu welchem Termin die alte Wohnung gekündigt werden kann. Einer Doppelbelastung aus alter Miete und neuer Darlehensrate möchte man natürlich aus dem Weg gehen, aber auf Verdacht zu kündigen birgt das Risiko, auf der Straße zu landen. Die alte Wohnung ist bereits neu vermietet und ins neue Haus/in die neue Wohnung kommt man noch nicht rein, weil man den Kaufpreis durch die lange Bearbeitung des Grundbuchamtes noch nicht zahlen konnte.

Daher empfiehlt es sich, im Notarvertrag statt einer normalen Kaufpreisabwicklung eine Zahlung auf ein

N o t a r a n d e r k o n t o

zu vereinbaren. Damit ist man nicht mehr von der Bearbeitungszeit des Grundbuchs abhängig, sondern hat einen festen Termin für Kaufpreiszahlung und Übergabe. Das kostet zwar zusätzliches Geld, bringt aber mehr Planungssicherheit. Mit welchen Zusatzkosten zu rechnen ist, erfahrt Ihr hier unter dem Punkt "Nebenkostenrechner".

Wenn Ihr mehr dazu erfahren wollt, sprecht uns einfach an oder fragt den Notar Eures Vertrauens.

Facebook

Folgt uns auf Facebook, begleitet uns bei unserer Arbeit und erfahrt, wie unsere Kunden uns bewerten!

Icon Unsere Facebook-Seite

© 2014 Baufinanzierung Wenzel