Unternehmen                Finanzierungswissen                Interaktiv

Aktuelles

Aktuelle Infos zur Grundsteuer-Erklärung − Tipps zur Feststellungserklärung

Tipp 1:

Denken Sie daran, dass Sie Seite Grundsteuererklärung für Privateigentum nur dann nutzen können, wenn Ihre Immobilie in den genannten Bundesländern, z.B. in Sachsen oder Thüringen, liegt.

Tipp 2:

Gleich nach Beginn der Feststellungserklärung müssen Sie einen Freischaltcode beantragen, der Ihnen per Post zugeschickt wird. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Sie können mit der Erklärung trotzdem fortfahren und die Daten später nach Erhalt des Freischaltcodes absenden. Damit das klappt, müssen Sie die Bearbeitung mit demselben Gerät und demselben Browser fortsetzen. Auch dürfen Sie die Cookies nicht löschen, da sonst eine Fortführung nicht möglich ist und Sie alle Daten neu eingeben müssen.

Tipp 3:

Im ersten Teil der Feststellungserklärung werden viele Daten zum Grundstück abgefragt, u.a. der Bodenrichtwert. Diesen können Sie für Sachsen auf der Seite Grundsteuerportal Sachsen 2022 recherchieren. Für Thüringen finden Sie die Bodenrichtwerte im Bodenrichtwert-Informationssystem BORIS. Einfach Adresse eingeben − fertig!

Tipp 4:

Wir hatten es bereits erwähnt: Sie benötigen zwingend einen Grundbuchauszug! Da es hier immer Missverständnisse und Verwechslungen mit der sogenannten Eintragungsmitteilung gibt: Ein Grundbuchauszug umfasst immer mindestens neun Seiten und das Deckblatt sieht so oder so ähnlich aus (links ein Grundbuch von Jena, rechts von Leipzig):

zwei Beispiele aus Jena und Leipzig

Suchen Sie in Ihren Unterlagen nach dem Dokument. Die relevanten Daten − Anzahl der Grundstücksflächen, Gemarkung, Flurstücksnummer etc. − finden Sie im Bestandsverzeichnis des Grundbuchauszugs. Das ist regelmäßig die Seite 2.

Tipp 5:

Sie sind sich unsicher, wieviel Wohnfläche Ihr Haus oder Ihre Wohnung hat? Wenn Sie unser Finanzierungskunde sind, dann fragen Sie am besten Ihre Finanzierungsberater Andreas Wenzel oder Corinna Lindenblatt; die können es Ihnen exakt sagen.

Zum-ELSTER-Onlineportal

Für normale Häuser, Wohnungen oder Grundstücke:

Dieser Online-Service des Bundesfinanzministeriums ist auf Standardfälle von Privateigentümern zugeschnitten.

Icon Grundsteuererklärung für Privateigentum

Bodenrichtwert für ein Grundstück in Sachsen recherchieren:

Icon Grundsteuerportal Sachsen

Bodenrichtwert für ein Grundstück in Thüringen recherchieren:

Icon BORIS

Weitere Informationen im Internet


Soziale Medien

Facebook Youtube Xing Linkedin

© 2022 Baufinanzierung Wenzel